Daniel Fridman gewinnt das Benefizturnier

Jenny Leveikina und Thomas Sikorski unter den Preisträgern

TurniersaalMit 102 Teilnehmern, darunter 16 Titelträger, war das 11. Benefizturnier wieder einmal sehr gut besetzt. Fast die Hälfte der Spieler hatte eine Wertungszahl von über 2000 Punkten. Das Turnier endete mit dem Favoritensieg von GM Daniel Fridman. Zweiter wurde GM Viesturs Meijers (LAT) vor dem überraschend starken Jugendspieler Alexander Donchenko, der Fridman die einzige Niederlage des Turniers beibringen konnte.

Bester Sodinger war mit 5,5 Punkten Stefan Wickenfeld auf Platz 25, dicht gefolgt von Peter Trzaska auf Platz 29. Jenny Leveikina gewann den 3. Frauenpreis und Thomas Sikorski den 2. Ratingpreis in der Gruppe "DWZ 1501 bis 1700". Als fünfter Teilnehmer des SKS war Kai Hochstetter mit dabei.

Zur Turnierseite

Bericht der WAZ vom 24.08.2011

GM Daniel Fridman gegen Alexander Donchenko

Der Turniersieger, GM Daniel Fridman, die Nummer 2 der deutschen Rangliste, in der dritten Runde gegen Alexander Donchenko 0-1

GM Andrey Orlov

GM Andrey Orlov war 2007 Gewinner des Benefizturniers

IM Daniel Hausrath

IM Mikhail Zaitsev

WGM Anna Zatonskih

WGM Anna Zatonskih (USA), Siegerin der diesjährigen US-Frauenmeisterschaft, gewann den Frauenpreis des Turniers

Peter Trzaska

Peter Trzaska absolvierte ein anspruchsvolles Programm: Morgens eine Turnierpartie bei der Recklinghäuser Schachwoche und danach 9 Runden Schnellschach beim Benefizturnier.

Jenny Leveikina

Thomas Sikorski

Thomas Sikorski präsentierte sein Mitbringsel aus Sitges (Spanien), ein Trikot des amtierenden Weltfußballers Lionel Messi.

Victor Schleck

Victor Schleck und die Schachfreunde aus Wirtzfeld (Belgien) wären fast zu spät gekommen. Ein Stau auf der Autobahn war schuld.