Vierte nach Niederlage gegen Haltern im Abstiegskampf

3:5-Niederlage gegen die Seestädter

SKS 4Nun wird es eng für unsere vierte Mannschaft. Nach drei Spieltagen und mit einer Ausbeute von einem Mannschaftspünktchen ist das Team von Mannschaftsführer Heinrich Scheibe im Abstiegskampf der 1. Bezirksklasse angekommen. Dabei sah es nach zwei Stunden noch recht gut aus. Volker Rhein hatte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis geeinigt, doch dann konnte Heinrich Scheibe eine Stellung mit einem Mehrbauern nicht verwerten und anstatt eines Sieges bzw. eines sicheren Remis verlor Heinrich das Endspiel. Horst Rubbert zeigte Konditionsschwächen und wickelte ein Spiel mit einem Mehrbauern zum Unentschieden ab. Dann verlor auch noch Friedrich Thierhoff, der von seinem jungen Gegenspieler ein Königsgambit vorgesetzt bekam. Anfangs schien Friedrich auf der Siegerstraße zu sein, doch sein Gegner aus Haltern spielte gut und verbesserte Zug um Zug seine Stellung, so dass Friedrich aufgeben musste. Martin Rubach spielte sicher und erreichte gegen seinen DWZ-mäßig überlegenen Gegner eine ausgeglichene Stellung. Das Remis war die logische Folge. Agim Selmanaj sah sich einem starken Königsangriff ausgesetzt. Leider war die Stellung nicht zu halten, so dass mit Agims Niederlage der Sieg der Gäste feststand. Eine Ergebnisverbesserung gelang dann Helmut Drees, der in einem Wolga-Gambit schnell Vorteile erarbeitete. In der schwierigen Stellung verbrauchte sein Gegner viel Zeit und 26. Zügen war der Damengewinn nicht zu vermeiden. Zum Schluss einigten sich auch Michael Rath und Gerd Wald auf Remis. Damit war die 3:5-Niederlage besiegelt.

Br. Rangnr. SK Herne-Sodingen 4 DWZ - Rangnr. SV KS Haltern 2 DWZ 3:5
1 25 Wald, Heinz-Gerhard 1556 - 9 Rath, Michael 1793 ½:½
2 26 Drees, Helmut 1680 - 10 Buthmann, Ralf 1749 1:0
3 27 Selmanaj, Agim 1529 - 11 Backmann, Hans 1708 0:1
4 28 Rubach, Martin 1474 - 12 Schrief, Benjamin 1723 ½:½
5 29 Thierhoff, Friedrich 1682 - 13 Granitza, Nico 1539 0:1
6 30 Rubbert, Horst 1444 - 15 Strübig, Dominik 1604 ½:½
7 32 Rhein, Volker 1385 - 16 Töppich, Harald 1377 ½:½
8 4001 Scheibe, Heinrich 1397 - 17 Panian, Albert 1489 0:1

Zum Ergebnisportal des SB NRW

Fotos vom Mannschaftskampf gibt es unter Fortsetzung…

Friedrich Thierhoff an Brett 5: Der schwarze Bauer hat sich bis nach h2 "durchgefressen".

Brett 8: Heinrich Scheibe (rechts) gegen Albert Panian

Brett 7: Harald Töppich gegen Volker Rhein (rechts)

Brett 3: Hans Backmann gegen Agim Selmanaj (links)