Schach am Fronleichnam Wochenende

Spieler des neuen SK Sodingen/Castrop an drei Turnieren beteiligt

Das kommende Fronleichnam Wochenende steht in Herne wieder im Zeichen des Schachspiels. Zum 6. Mal wird dann im Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstr. 89a, 44649 Herne) das "Unser Fritz"-Open ausgetragen.

Auch in diesem Jahr ist das Turnier mit der Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Ruhrgebiet verbunden, so dass Spieler aus dem SVR um Meistertitel und um Qualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaft kämpfen. Seitens des SKSC sind mit Frank Müller, Wolfgang Kock, Paul-Luca Wübker, Paul Puchalla und Dogukan Atali fünf Spieler dabei. Die Teilnehmerzahl dürfte wieder bei über 100 Spielern liegen.

Zur Turnierseite des UFO

Ein besonderes Turniererlebnis hat sich Hartmut Tenschert (Foto) gesichert. Hartmut nimmt am XVIII. Rhein-Main-Open 2015 teil, das vom 3. bis 7. Juni in Bad Homburg ausgetragen wird.

Für Hartmut geht es in der B-Gruppe um eine gute Platzierung und um den Erhalt einer ELO-Zahl. Nebenbei kann er aber auch noch seinem ehemaligen Vereinskameraden, GM Michael Hoffmann, die Daumen drücken, der in der A-Gruppe um den Turniersieg mitspielt.

Zur Turnierseite des RMO

Auch in diesem Jahr richtet der SV Waltrop 1922 wieder das Fronleichnamsblitzturnier um den Wanderpokal der Stadt Waltrop aus. Das Traditionsturnier wird seit 1957 ohne Unterbrechung in jedem Jahr ausgetragen. Im vergangenen Jahr konnten die Sodinger einen guten zweiten Platz hinter dem SC Hansa Dortmund erreichen. Auch in diesem Jahr soll wieder ein starkes Team antreten. Bei dem Glück, das die Sodinger in den letzten Vierblitzturnieren hatten, ist ihnen in diesem Jahr alles zuzutrauen.

Die Ausschreibung