Kantersieg für die Zweite - Remis für die Vierte

MF UlrichMittelbachert
berichtet:

Die Ausgangslage:
Beim Tabellenletzten MH-Nord 4 wollten und mussten wir natürlich punkten, um die gute Position im oberen Tabellendrittel zu festigen.
Schon sehr früh waren die Zeichen auf Sieg gestellt:
Brett 5 der Gastgeber musste krankheitsbedingt ‘frei’ bleiben, so daß Dieter Evertz zu einem kampflosen Punkt kam.
Nachdem Wolfgang Förster sich in leicht vorteilhafter Stellung mit seinem Gegner auf remis einigte und Malte Hessel seine Gegnerin nach gut 2 Stunden Spielzeit zur Aufgabe zwang, einigte sich auch Ulrich Mittelbachert in komplett ausgeglichenem Endspiel mit seinem jugendlichen Gegner auf eine Punkteteilung.
Zwischenstand 3:1 und – bis auf Thomas Schriewers kompliziertes Endspiel – ziemlich aussichtsreiche Stellungen auf den Brettern…
Ansgar Haberhausen konnte das (letzlich erzwungene) Figurenopfer seiner Gegnerin als zu waghalsig widerlegen und siegte nach umsichtiger Verteidigung mit einem ganzen Mehrturm.
Auch Christoph Zobiegala, der für den verhinderten Wolfgang Kock einsprang, gelang es, seinem Kontrahenten nachzuweisen, daß dessen wagemutiges Opfer zweier Leichtfiguren den erbeuteten Turm ( plus 2 Bauern) nicht aufwiegen konnte.
Nach dem Thomas Schriewer das schlechtere Turmendspiel zusammenhalten konnte und sein Gegner seine Gewinn-Bemühungen schließlich einstellen musste (remis), blieb es Edgar Ribbeheger vorbehalten, sein vorteilhaftes Läufer / Springer– Endspiel in einen ganzen Punkt zu verwandeln, was ihm mit der entsprechenden Geduld nach knapp 6 Stunden gelang.

Am 14.Januar 2018 erwarten wir zu Hause die punktgleichen Schachfreunde Katernberg!

Zum Ergebnisportal

SKSC 4 - SG Suderwich 1:  3,0 : 3:0
Es war der Spitzenkampf in der 1.Kreisliga. Nur zu gerne hätte die Vierte das Team aus Suderwich überholt.
Aber es reichte nur zur einem Remis, sodass der Status Quo in der Tabelle erhalten blieb.
Eine vollen Punkt konnte nur Raphael Janmieling erspielten. Halbe Punkte gab es von Michael Schäfer, Gerd Wald, Erwin Kiefer und Roman Jaruschowitz.

Zum Ergebnisportal