Zweite weiter ungeschlagen – 4:4 im Auswärtskampf bei der SU Witten Annen

Zum vorgezogenen Kampf des 6.Spieltages in der VL1 hatte die Zweite in Witten anzutreten, und es wurde die erwartet schwierige Begegnung:

SU Annen I - SKSC II : 4:4
Mannschaftsführer Ulrich Mittelbachert berichtet:

Die Gastgeber würden natürlich alles daran setzten zu punkten, um die Abstiegsregion zu verlassen. Entschieden andere Erwartungen hatte natürlich unsere wiederum in Bestbesetzung antretende Verbandsliga-Mannschaft, die nach der letztlich verdienten 4:4 Punkteteilung zum 10. Male (saison-übergreifend) in Folge ungeschlagen blieb.

Wolfgang Kock (Brett 7) konnte seinen Gegner im Endspiel durch eine geschickte Abwicklung vor unlösbare Probleme stellen, während Ansgar Haberhausen (Brett 2) aus der Eröffnung heraus eine gedrückte Stellung verwalten musste, dies lange Zeit erfolgreich tat, jedoch letztlich dem Dauerdruck des Angreifers nicht standhalten konnte.
Edgar Ribbeheger (Brett 1) hatte es mit Gregor Mainka mit einem starken Kontrahenten zu tun, erreichte dennoch eine ziemlich aussichtsreiche Position, die er jedoch durch einen Fingerfehler zum Verlust verdarb.
In einer komplizierten Stellung behielt Dieter Evertz (Brett 5) den Überblick und konnte seinen Gegner schließlich zur Aufgabe der Partie zwingen.

Zwischenstand: 2:2.

Die Partie von Thomas Schriewer (Brett 4) bewegte sich in Eröffnung, Mittelspiel und auch in der Endphase stets im Gleichgewicht, so dass beide Spieler sich logischerweise auf eine Punkteteilung verständigten.
Wolfgang Förster (Brett 5) "eroberte" nach ruhigem Spielverlauf einen Bauern, der sich jedoch als ‘vergiftet’ erwies: Seine Leichtfigur fand keinen Rückweg, wurde erobert, und das entstandene Endspiel war dadurch unhaltbar geworden.
Eine sehr sichere Partie spielte Malte Hessel (Brett 6 - und mittlerweile mit 4,5 (6) Punkten!), die in ein etwa gleiches ‘Läufer-Springer’-Endspiel mündete. Hier gelang es ihm mit "Unterstützung" seines Gegners, den Läufer in seiner rückwärtigen Bewegung abzusperren und seine 2-1 Bauernübermacht am Damenflügel entscheidend zu aktivieren.
Ulrich Mittelbachert (Brett 8 ) verschärfte nach ruhiger Eröffnung das Mittelspiel und versuchte unter Bauernopfer den gegnerischen König zu attackieren. Nachdem beide Seiten jeweils stärkere Partiefortsetzungen versäumten, ergab sich ein etwa gleichstehendes Schwerfiguren-Endspiel, in dem keine Seite mehr auf einen Vorteil hoffen konnte, folglich: Punkteteilung und insgesamt ein gerechtes 4:4.

Zum Ergebnisportal