De Zweite gewinnt weiter

Siege gegen Bochum 31 III und den SV Bottrop

Ein Bericht von Malte Hessel:

Spielbericht SG Bochum 3 - SKSC 2   3,5:4,5 vom 02.12.2018

In der 4.Runde trat die Zweite bei der ersatzgeschwächten SG Bochum3 an.
Edgar Ribbeheger an Brett 1 bekam den ersten Punkt kampflos.
An Brett 2 folgte ein schnelles Remis durch Wolfgang Förster.
Als Wolfgang Kock taktische Möglichkeiten eingeräumt wurden, ließ dieser sich nicht lange bitten und stach zu. Zu diesem Zeitpunkt sah es allgemein nach einem klaren Sieg aus.
Dann jedoch folgte eine gewisse Durststrecke.
Ersatzspieler Thomas Lucke musste tätig mitansehen, wie sich sein gesunder Positionsvorteil nach und nach abnutzte und zu einem Remis verkam.
Ähnlich erging es Malte Hessel, der schließlich in einem Dame-Springer-Endspiel versehentlich dreimal die Züge wiederholte, obwohl er nur Bedenkzeit sparen wollte.
Frank Zwielich stand in einem aus dem Londoner System hervorgehenden Königsangriff "mächtig gewaltig"(wie man bei der Olsenbande sagen würde), fand aber nicht den richtigen Dreh und musste am Ende den umsichtigen Sticheleien seines Gegners Respekt zollen und Remis geben.
Thomas Schriewer und Dieter Evertz lieferten wieder ein spannendes Finish. Thomas entglitt ein nervenaufreibendes Endspiel Springer gegen Läufer mit einem Turmpaar, wobei er zuvor klare Remismöglichkeiten ausgelassen hatte. Da bereits 4 Punkte erkämpft waren, ließ Dieter daraufhin nichts anbrennen und bot in einem gewinnträchtigen Doppelturmendspiel Remis an, was der Gegner dankend akzeptierte.

Damit ergab sich ein mehr oder weniger glücklicher, wichtiger Sieg, der den Weg zum Saisonziel Klassenerhalt geebnet haben könnte.
Ergebnisportal

Spielbericht SKSC 2 - SV Bottrop  5:3 am 04.11.2018

Zu unserem dritten Kampf hatten wir mit den Gästen aus Bottrop einen Gegner von etwa unserer Kragenweite.
Zuerst spielten Wolfgang Kock und Frank Zwielich remis. Wolfgang erreichte nach einem ausgelassenen Gewinnzug im Mittelspiel ein Endspiel Springer gegen Läufer, das keiner mehr gewinnen konnte, während Frank glaubte, seine leicht vorteilhafte Position nicht weiter ausbauen zu können.
Die wohl dramatischste Partie des Tages erlebte Wolfgang Förster, der, durch ein furioses Angriffspiel seines Gegners arg gebeutelt, wie durch ein Wunder vor dem Untergang bewahrt wurde, indem die Partie durch einen Fehlgriff zu einem Ungleiche-Läufer-Remis verflachte.
Malte Hessel hatte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus überspielt und fuhr mit einem Angriff auf den König die Ernte ein.
Edgar Ribbeheger geriet durch einen Fehlzug in einem komplizierten Mittelspiel bei sich anbahnender Zeitnot auf die Verliererstraße und sah sich im 39. Zug gezwungen, die Waffen zu strecken.
Sehr ausgeglichen spielte Ansgar Haberhausen, dessen Partie - von Houdini durchgängig nahe +/-0 eingeschätzt - schließlich in ein remisliches Turmendspiel mündete. Zwischenstand 3:3.
Für ein spannendes Finale sorgten Dieter Evertz und Thomas Schriewer. Dieter hatte einen Qualitätsnachteil, aber mit zwei ganz gut postierten Läufern und einem Mehrbauern Kompensation. In der Folge spielte er seine Bauern nach vorn und den Gegner damit an die  Wand. Thomas sah sich zunächst mit zwei Türmen in einer noch recht unentwickelten Stellung einer beweglichen Dame gegenüber. Er konnte sich aber befreien, womit der Gegner nicht umzugehen wusste und zusammenbrach.

Ähnlich wie im vorherigen Kampf wurden die 6 Stunden überschritten, und man gewann verdient mit 5:3.
Ergebnisportal