2. Mannschaft gewinnt gegen Hervest Dorsten

SKSC II - Hervest Dorsten SK I 6:2

Von Ansgar Haberhausen:

Nach dem Sieg vor 2 Wochen gegen Ahlen stand am vergangenen Sonntag erneut eine Bewährungsprobe für die 2. Mannschaft an.
Die gegnerische Mannschaft vom Schachverein Hervest Dorsten reiste mit 2 Auftaktsiegen im Gepäck an. Wir mussten uns auf einen starken Gegner einstellen, der sich zudem in den letzten Jahren verstärkt hat, weil Spieler u.a. von Horst-Emscher, Gladbeck und Ickern aus privaten oder beruflichen Gründen den Weg nach Dorsten gefunden haben.
Wie schon in der Vorrunde gab es ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, die bereits seit Jahrzehnten in der Verbandsklasse / Verbandsliga spielen.
Es entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem zunächst insbesondere die Stellungen von Dr. Benjamin Reinholz und Thomas Schriewer einige Sorgenfalten bereiteten.,
Das Blatt wendete sich dann, als uns Christoph Baumeister in Führung brachte. Sein unter Figurenopfer erfolgter Königsangriff konnte durch seinen Gegner nicht mehr pariert werden.
Benni gelang es durch einen taktischen Schlag, seine schwierige Lage in einen Erfolg umzumünzen. Ab diesem zwischenzeitlichen 2:0 kamen wir dann endgültig auf die Siegerstraße.
Thomas S. konnte seine Partie ausgeglichen gestalten und zum Remis abwickeln.
Mir gelang es, den Druck auf die gegnerische Stellung Zug um Zug zu verstärken, so dass ich den daraus resultierenden Materialgewinn nur noch zu verwerten hatte.
Den Siegpunkt besorgte dann Sascha  Winterkamp, der die Felderschwächen der generischen Stellung zu verwerten wusste.
Wolfgang Förster konnte am Spitzenbrett die Stellung jederzeit kontrollieren, so dass sich die Punkteteilung dann folgerichtig einstellte.
Lediglich Edgar Ribbeheger war in kritischer Situation nicht in der Lage, die richtige Fortsetzung zu finden und musste die Waffen strecken.
Zum Schluss spielte beim Stand von 5:2 nur noch Ferhat Cobanoglu. In dieser spannungsgeladenen Partie wollten offenbar beide Spieler für sich den vollen Punkt einfahren. Letztlich gelang es Ferhat in der 7. Spielstunde die siegreiche Fortsetzung zu finden, so dass zum Schluss ein in dieser Höhe nicht zu erwartender 6:2 – Sieg feststand.
Damit sind wir in der Tabelle jetzt Zweiter hinter den noch verlustpunktfreien Schachfreunden aus Eichlinghofen.
Gegen diese Mannschaft spielen wir allerdings erst in der 8. Runde, so dass es weiterhin spannend bleibt. Weiter geht es am 19.11.2023 gegen die 2. Mannschaft des Schachvereins Oberhausen.

Zum Ergebnisportal