Varsity Match zwischen den Teams der Universitäten Cambridge und Oxford

Ein Bericht von Christopher Graw (Foto)

(Anmerkung des Admins: Christopher hat uns zu diesem Wettkampf einen Link geschickt - siehe auch seinen Kommentar)

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

heute berichte ich euch vom ältesten noch heute bestehenden Wettkampf des Schachsports, dem Varsity Match zwischen den Teams der Universitäten [[Cambridge]] und [[Oxford]]. Dieses Ereignis fand zum ersten Mal im Jahre 1873 und  seitdem, mit Ausnahme der Kriegsjahre, jedes Jahr statt, zuletzt gab es 2010 ein spektuläres 4-4. 2011 sah also dann die 129te Auflage dieses einmaligen Spektakels, und mit dabei meine Wenigkeit als Spieler des Teams der University of Cambridge.

Trotz der nominellen Überlegenheit des Gegners fanden wir uns dann auch am Morgen des 5. März am Bahnhof von Cambridge ein, um gemeinsam zur Spielstätte, dem Royal Automobile Club (RAC) in London zu fahren. Nach unserer Ankunft um 11:30 wurden wir dann sehr herzlich von Sponsor Henry Mutkin mit Sandwiches und Kaffee begrüßt. Nach einer Weile traf auch das gegnerische Team aus Oxford, das leider dann den Münzwurf gewann und Weiß an den ungeraden Brettern wählte.

Der Kampf begann pünktlich um 12:30 und anfangs sah es dann erst sehr gut aus für unser Team. An den Brettern 2 und 6 erlangten meine Mitstreiter klare Vorteile aus der Eröffnung und auch unsere Dame Izabella zeigte sich von Beginn an souverän. An den anderen Brettern entwickelten sich von Beginn an ein spannungsgeladene, aber im Wesentlichen ausgeglichene Partien. Leider wendete sich das Bild alsbald, als unsere Bretter 3 und 7 stark unter Druck gerieten und Brett 5 trotz aussichtsreicher Stellung in Schwierigkeiten geriet. Tatsächlich hatte der Gegner an Brett 7 die Wahl zwischen einem zweizügigen Figurengewinn und einem durchschlagenden Qualitätsopfer. Aus unerfindlichen Gründen wählte er aber eine dritte, schwächere Option, die es unserem Veteranen Richard (seit 8 Jahren dabei) erlaubte, in die Partie zurückzufinden.

Ich selbst hatte als Weisser im Königsinder mit dem typischen schwarzen Aktivspiel zu kämpfen, war aber in der Lage, die Stellung die ganze Zeit über im Gleichgewicht zu halten und suchte meinerseits nach Gewinnpotential in der Stellung. Dies war leider auch notwendig, da ich nach Remisangebot meines Gegners beim kurzen Blcik auf die anderen Bretter feststellen musste, dass es nicht gut um uns stand. Brett 2 wurde trotz starken Druckspiels von seinem Gegner ausgekontert, dieser bekam für diese große Defensivleistung am Ende des Tages einen Schönheitspreis. Auch an Brett 3 und 5 musste ich leider Verluststellungen diagnostizieren und leider auch, dass Brett 6 in klarer Gewinnstellung eine Figur eingestellt hatte und nun ums blanke Überleben kämpfte. Kurz und gut, der Kampf musste weiter gehen, gekämpft wurde dabei nicht nur gegen den Gegner, sondern auch mit der Uhr, die sich weigerte, uns unsere zusätzliche Stunde aufzuschlagen und daraufhin ersetzt werden musste. Eine weitere halbe Stunde und viele Komplikationen später sah ich mich dann leider gezwungen, meinerseits den Remishafen anzusteuern (siehe Partie).

Da wir an den Brettern 3 und 5 in der Zwischenzeit verloren hatten und die Partien an den Brettern 1 und 6 nach Zeitnotchaos remis geendet hatten, war der Kampf zu diesem Zeitpunkt dann leider bereits verloren. Trotzdem seien unsere beiden tapferen Kämpfer Izabella und Richard gelobt, die ihre Partien siegreich gestalten konnten, letzterer dank tatkräftiger Mithilfe seines Gegners in einem ausgeglichenen Bauernendspiel. So endete das 129te Varsity Match dann leider mit 4,5-3,5 für Oxford, was insbesondere in Anbetracht der starken Positionen an den Brettern 2 und 6 nicht hätte sein müssen. Nach Beendigung der Partien gab es dann noch ein gediegenes Abendessen mit Ansprachen der beiden Mannschaftsführer und örtlicher Würdenträger sowie ein paar gesellige Blitzpartien, bevor man sich schließlich mit den letzten Zügen auf den Heimweg machte.

Brettfolge und Ergebnisse (erstgenannter Spieler Cambridge, Oxford Weiss an
 ungeraden Brettern, Ratings ELO, falls vorhanden):

1 IM Gabor Pinter(2363) - GM Amon Simutowe(2481) 0,5 - 0,5
 2 Peter Roberson(2274) - David Zakarian(2362) 0 - 1
 3 Mitesh Shridhar(2116) - FM Ravindrin Shanmugam(2293) 0 - 1
 4 Christopher Graw(2257) - Athanasios Tsanas(2264) 0,5 - 0,5
 5 Sven Quist(2150) - Robbie Coleman(2042) 0 - 1
 6 Mikhail Tyomkyn(2106) - Steffen Schaper(—-) 0,5 - 0,5
 7 Richard Lee(—-) - David Murray(—-) 1 - 0
 8 Izabella Khazagerova(2080) - Susan Yu(—-) 1 - 0

Man bemerke an Brett 6 von Oxford Steffen Schaper, der als Jugendlicher bei
 SV Bochum-Linden spielte.