Bezirksmannschaftsblitz: Hauchdünner Sieg des SKS-Teams

Zweite Mannschaft leistet Schützenhilfe

Puh, das war knapp! Mit dem winzigen Vorsprung von nur einem Brettpunkt gewann das SKS-Team heute den Bezirkstitel im Mannschaftsblitz. Damit konnte der SKS den Erfolg des Vorjahres wiederholen.

Zwölf Mannschaften aus neun Vereinen gingen heute im Stadtteilzentrum Pluto an den Start und kämpften um den Titel des Mannschaftsblitzmeisters des SB Herne-Vest. Der SKS ging mit zwei Mannschaften ins Rennen. Im Team SKS 1 spielten FM Janus Koscielski, Alexander Langers, Georg Waldschmidt und WFM Jenny Leveikina. In der zweiten Mannschaft kamen Jörg Becker, Peter Trzaska, Michael Schäfer und Kai Müller-Kreth zum Einsatz.

Unsere erste Mannschaft erzielte in den ersten beiden Runden klare Erfolge gegen SKS 2 und gegen Haltern. Bereits in der dritten Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen der TWZ-stärksten Mannschaften, SKS 1 und Unser Fritz 1. In diesem Duell ging das Sodinger Quartett sang- und klanglos mit 0,5:3,5 unter. Damit war der Traum vom Titel erst einmal in weite Ferne gerückt. Doch der SKS hatte noch ein Ass im Ärmel. In einem hervorragenden Spiel konnte unsere "Reserve" den SV Unser Fritz mit 3:1 besiegen. Somit lagen vor der Schlussrunde Unser Fritz und Herne-Sodingen punktgleich an der Tabellenspitze, allerdings mit dem Unterschied, dass Unser Fritz einen halben Brettpunkt mehr auf seinem Konto hatte.

In der letzten Runde kam es zu den Duellen: Unser Fritz gegen Castrop-Rauxel sowie Erkenschwick gegen Herne-Sodingen. Doch während Unser Fritz die Castroper mit 2,5:1,5 besiegte, kamen die Sodinger gegen Erkenschwick zu einem glatten 4:0 Erfolg. Damit zog der SKS in der Abschlusstabelle am SV Unser Fritz vorbei und gewann den Bezirkstitel mit denkbar knappen Vorsprung. Schachgöttin Caissa war heute SKS-Mitglied!

Das Team SKS 2 belegte einen guten vierten Platz.

Bericht auf der Homepage des SB Herne-Vest

Für die SVR-Meisterschaft im Mannschaftsblitz, die voraussichtlich am 16.03. in Gelsenkirchen stattfindet, sind der SK Herne-Sodingen und der SV Unser Fritz qualifiziert.

Vereinsinternes Duell in der 1. Runde

Hohe Niederlage in der 3. Runde gegen den SV Unser Fritz