Wirtzfeld Open - Gute Ergebnisse für beide SKS-Teams im Mannschaftswettbewerb

Wirtzfeld war ein Erlebnis für alle!

Victor SchleckEine Reisegruppe von insgesamt 16 Spielern, Angehörigen und Freunden hat sich am Freitag auf den Weg nach Wirtzfeld (Belgien) gemacht, um am diesjährigen Wirtzfeld Open teilzunehmen. Ort und Spiellokal waren uns schon vom 10-Städte-Turnier bekannt. Insofern wussten wir, dass uns Gutes erwartet. Die Gastfreundschaft der Schachfreunde in Wirtzfeld unter der Leitung von Victor Schleck (Foto) hat uns wieder einmal ein perfektes Schachwochenende beschert. Unterbringung und Verpflegung waren super. Allen Mitgereisten hat es sehr gut gefallen. Das Wirtzfeld Open ist ab sofort ein fester Bestandteil im SKS-Jahresprogramm!

Hier der Bericht vom Mannschaftswettbewerb. Der Bericht vom Einzelwettbewerb folgt demnächst.

31. Vierer-Mannschaften nahmen am diesjährigen Wirtzfeld Open teil, darunter zum ersten Mal zwei Teams vom SK Herne-Sodingen. Die Mannschaften wurden gemäß ihrer TWZ in vier Divisionen aufgeteilt. Die beiden SKS-Teams spielten in den Divisionen 1 und 2.

In der Division 1 konnten die Gastgeber in der Aufstellung GM Daniel Fridman, WGM Anna Zatonskih, IM Yuri Boidman, IM Hans-Hubert Sonntag und Gregory Maraite einen knappen Sieg vor TAL 1 verbuchen. Der Vereinsname TAL hat allerdings nichts mit dem Schachweltmeister Michail Tal zu tun, sondern ist die Abkürzung für den Schachklub “La Tour d’Ans-Loncin”. In diesem Team spielten neben GM Luc Winants noch IM Cemil Gulbas und IM Stephane Hautot. Dritter wurde KSK 47 Eynatten mit unseren Landsleuten IM Matthias Roeder und IM Michael Hammes an den Spitzenbrettern. Auf dem vierten Platz landete die “Familienmannschaft” Team Schut aus den Niederlanden mit Vater Han Schut, Mutter Heleen und Tochter Lisa am 1. Brett. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Jeroen Deschepper an Brett 2. Unsere erste Mannschaft kam auf dem 5. Platz, wobei Christopher Graw am 1. Brett mit 3,5 Punkten aus 7 Spielen einen guten Eindruck hinterließ und einen schönen Sieg gegen IM Matthias Roeder herausspielte. Eine weitere Stütze der Mannschaft war Stefan Wickenfeld an Brett 3, der IM Hans-Hubert Sonntag eine Niederlage beibringen konnte.
Bericht von Chessbase…

Platz Mannschaft TWZ S R V Punkte Brt.Pkt SoBerg
 1 Wirtzfeld 1 2418 5 2 2 12 - 2 20,5 40,00
 2 TAL 1 2399 6 0 1 12 - 2 20,0 32,00
 3 Eynatten 1 2337 4 1 2 9 - 5 17,5 20,50
 4 Team Schut 2112 2 2 3 6 - 8 11,5 12,00
 5 Herne-Sodingen 1 2144 1 3 3 5 - 9 11,5 13,00
 6 West-Vlaamse Alliantie 2165 1 3 3 5 - 9 10,0 14,50
 7 Fontaine 2117 2 0 5 4 - 10 11,0 10,00
 8 CREC 1 2098 1 1 5 3 - 11 11,0 10,00

In der Division 2 siegte die Mannschaft aus Namur. Unsere zweite Mannschaft belegte in der Aufstellung Peter Trzaska, Dieter Evertz, Edgar Ribbeheger und Werner Scheibe einen hervorragenden 2. Platz. Hier hatten Peter und Werner mit jeweils 5,5 Punkten aus 7 Spielen einen großen Anteil am Erfolg. Frank Kowalczyk spielte im belgischen Team “Chessplayer” an Brett 2. Das Team erreichte Platz 5. Mit 5,0 Punkten war Frank der Topscorer des Teams.

In der Divison 3 gewann eine gemeinsame Mannschaft aus den Schachvereinen aus Jünkerath und Prüm mit dem aus Münsteraner Zeiten bekannten Friedebert Seibt am 1. Brett.

In der Division 4 siegte das Team CRELEL aus Lüttich, wobei CRELEL die Abkürzung für “CERCLE ROYAL DES ÉCHECS DE LIÈGE ET ÉCHIQUIER LIÈGEOIS” ist. (wieder was gelernt!)

Hotel Drosson

Spiellokal und Unterkunft: Hotel Drosson

Blick in den Turniersaal

SKS 1

SKS 1: vlnr. Christopher Graw, Georg Waldschmidt, Stefan Wickenfeld und Jenny Leveikina

SKS 2

SKS 2: vlnr. Werner Scheibe, Edgar Ribbeheger, Dieter Evertz und Peter Trzaska

Frank Kowalczyk im Team “Chessplayer”

Im Spiel gegen Wirtzfeld 1: Christopher Graw gegen GM Daniel Fridman und Georg Waldschmidt gegen IM Yuri Boidman

Auch in der Pause wurde geblitzt

Ulrich hält Kontakt zur Heimat. Ist er mit dem Rad nach Wirtzfeld gefahren?

SKS 2 in Aktion

Volle Konzentration beim Spiel gegen große Namen - Christopher Graw und Georg Waldschmidt

Das Team Wirtzfeld 1 bei der Siegerehrung

Bei der “nächtlichen Analyse”