Klarer Sieg der Dritten

SC Gerthe-Werne 2 - SK Sodingen/Castrop 3  1:7

Ein Bericht von Frank Kowalczyk

Am Sonntag ging es nach  Bochum Gerthe-Werne. Auf der Hinfahrt frotzelte Werner Scheibe noch, wie viele Züge ich denn heute zu machen gedenke.
Die Antwort war: So 12 bis 20. Es kam dann aber anders. Der Gastgeber konnte zwei Bretter nicht besetzen.
Michael Zygan und ich gewannen kampflos und so führten wir 2:0.
Der nun befürchtete Schlendrian zog nicht ein, alle Mannschaftskollegen blieben konzentriert bei der Sache.
Reiner Balke spielte mit den schwarzen Steinen sehr solide, zeigte keine Schwächen in der Stellung. Beide wollten kein großes Risiko gehen und einigten sich auf Remis.
Eckhard Behnicke gewann so nach und nach mehr Raum, engte den Gegner ein bis er eine Figur gewinnen konnte. 3,5 zu 0,5.
Michael Schäfer
spielte eine tolle Partie. Er opferte einen Läufer für 2 Bauern und spiet gegen den entblößten weißen König. Bei späterer Analyse bewertete das Schachprogramm die Stellung als gewonnen. Michael fand am Brett nicht den Gewinnweg und nach dreimaliger Zugwiederholung endete die Partie Remis.
Werner Scheibe gewann im Mittelspiel einen Bauern, im Endspiel noch einen dazu und ließ dem Gegner keine Chance.
Hartmut Tenschert gewann ebenfalls früh einen Bauern, ließ seinen Gegner nicht ins Spiel kommen. Er spielte mit dem Mehrbauern am Damenflügel und ließ im Zentrum und am Königflügel keine Gegenangriffe zu. Als er seinen Turm auf die zweite Reihe brachte und zusammen mit seinem Läufer auf f2 zielte, war der nächste Bauerngewinn sicher und sein Gegner gab auf.
Christoph Zobiegala beendete als letzter den Mannschaftskampf. In einem Turmendspiel mit jeweils vier Bauern besaß er die bessere Bauernstruktur. Nach Abtausch der Türme konnte sein Gegenspieler die Stellung nicht mehr halten und der 7:1 Sieg perfekt.

Jetzt genießen wir die Winterpause mit den Feiertagen.
Den nächsten Kampf spielen wir zu Hause am 27.01.2019 gegen Horst-Emscher 3.

Allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Ergebnisportal